Feuerwehr im Kreis Saarlouis „Wir müssen üben, wir wollen auch wieder“

Kreis Saarlouis · Die 13 Feuerwehren im Kreis Saarlouis fangen wieder an zu üben - „in abgespeckter Version“, sagt Kreisbrandinspekteur Bernd Paul. Die Jugendwehren jedoch müssen noch warten, die Mini-Wehren liegen ganz auf Eis.

 Angetreten – aber natürlich mit Abstand: Erstmals nach langer Zwangspause kam die Feuerwehr Dillingen zusammen, aber nur kurz, um sich dann in kleine Gruppen zur Übung aufzuteilen. Das Innenministerium hat nun unter strengen Auflagen eine stufenweise Rückkehr zum Übungsbetrieb erlaubt. Die Mannschaft in Dillingen übt nun wochenweise wechselnd. Foto: Rolf Ruppenthal

Angetreten – aber natürlich mit Abstand: Erstmals nach langer Zwangspause kam die Feuerwehr Dillingen zusammen, aber nur kurz, um sich dann in kleine Gruppen zur Übung aufzuteilen. Das Innenministerium hat nun unter strengen Auflagen eine stufenweise Rückkehr zum Übungsbetrieb erlaubt. Die Mannschaft in Dillingen übt nun wochenweise wechselnd. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

„Es geht vorsichtig wieder weiter“, fast Kreisbrandinspekteur Bernd Paul zusammen, „stark reduziert und auf das Notwendige beschränkt.“ Gut zwei Monate stand auch der Übungsbereich der 13 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis komplett still: Keine Übungen, keine Ausbildung, Versammlungen verschoben. „Nun beginnt alles allmählich wieder“, sagt Paul, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, „in abgespeckter Version.“