Peter Lamar Quartier Dillingen hat durch den Zukauf die Chance genutzt

Das künftige Peter-Lamar-Quartier, den meisten Dillingern eher als jahrelanger Schandfleck in bester Lage bekannt, ist ein gutes Beispiel für geschickte Stadtentwicklung: Viele Jahre lang hat die Verwaltung, vor allem das Bauamt und nicht zuletzt Bürgermeister Franz-Josef Berg, dieses Gelände und seine Möglichkeiten im Auge behalten.

Dillingen hat Chance geschickt genutzt
Foto: SZ/Robby Lorenz

Um dann im richtigen Moment die Chance zu nutzen und zuzuschlagen: Ein riesiges Areal hat die Stadt zugekauft, das als Gesamtfläche mit Sicherheit wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet als mehrere Einzelstücke. Zwar hat Dillingen selbst nicht das Geld, um hier Ideen umzusetzen, aber beste Voraussetzungen geschaffen, dass jemand anders das tut – und zwar im Sinne des Rates und der Stadt. Die Lage ist optimal, unmittelbar neben der Fußgängerzone und neben weiteren städtebaulichen Möglichkeiten wie dem Dillinger Kaufhaus, das die Stadt ebenfalls erworben hat. Hier könnte tatsächlich einiges entstehen – und Dillingen damit sein Gesicht nachhaltig verändern.