Leiter des Rote-Liste-Zentrums auf Heimattour Saarland bekommt gutes Zeugnis bei Artenschutz

Wittersheim · Der Saarländer Steffen Caspari, Leiter des Rote-Liste-Zentrums Deutschland, war zu Besuch im Bliesgau. Bei seiner Tour in die Heimat stellte er dem Saarland ein gutes Zeugnis in Sachen Artenschutz aus. Hier haben es vor allem Schmetterlinge besser als bundesweit.

 Der Bliesgau zählt als Hotspot der Artenvielfalt.

Der Bliesgau zählt als Hotspot der Artenvielfalt.

Foto: Hélène Maillasson

Als wären sie zum Termin bestellt worden, flattern Schmetterlinge munter um das Haus Lochfeld in Wittersheim im Mandelbachtal. Ob es sich dabei um den Goldenen Scheckenfalter handelt, lässt sich durch Laien-Augen nicht sagen. Erstaunlich wäre es aber nicht, denn diese Tierart, die deutschlandweit stark gefährdet ist, ist im Saarland noch gut vertreten, vor allem im Bliesgau. Das hänge damit zusammen, dass die Grünräume im Bliesgau sowohl in der Qualität als auch in der Flächenausdehnung bundesweit einzigartig seien, meint Steffen Caspari. Der Leiter des Rote-Liste-Zentrums Deutschland, der heute zu Besuch ist, kennt sich mit der hiesigen Natur bestens aus. „Ein saarländisches Eigengewächs“, scherzt Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD). Seit Mai hat der Wissenschaftler die Saar verlassen und leitet nun die Organisation, die bundesweit die Planung und die Redaktion der Roten Listen koordiniert. Diese werden von den jeweiligen Ländern alle zehn Jahre erstellt und verzeichnen Tiere, Pflanzen und Pilze, die ausgestorben sind oder deren Bestand gefährdet ist. Elf Menschen arbeiten in Casparis Team und der Blick auf die Roten Listen ist oft ernüchternd. Viele Arten gelten als stark oder weniger stark gefährdet, glücklicherweise nicht unbedingt für immer. „In den letzten drei dürren Jahren sind zum Beispiel manche Arten stark zurückgegangen. Erleben wir in den nächsten Jahren aber weitere feuchte Sommer wie jetzt, kann sich das wieder ändern“, erklärt Steffen Caspari.

 Der Saarländer Steffen Caspari ist Leiter des Rote-Listen-Zentrums Deutschland.

Der Saarländer Steffen Caspari ist Leiter des Rote-Listen-Zentrums Deutschland.

Foto: Hélène Maillasson