Immer mehr Unfälle mit E-Rollern Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es Tote im Saarland gibt

Meinung | Saarbrücken · Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern hat im Saarland deutlich zugenommen. „Ich möchte nicht im nächsten Jahr den ersten Toten verkünden müssen“, sagte Polizeivizepräsidentin Natalie Grandjean bei der Vorstellung der Verkehrsunfallstatistik.

Saarland: E-Roller - ein großes Risiko im Straßenverkehr?
Foto: Tom Peterson

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es Tote im Saarland gibt. Seit 2019 sind E-Scooter auf Deutschlands Straßen zugelassen. Seit Juni 2020 rollen die Tretroller mit Elektroantrieb (meist) durch Saarbrücken. Weit über 1300 sind es derzeit. Eine App auf dem Handy nebst Kreditkarte genügen, um sie leihen zu können, um schnell in der Stadt von A nach B zu kommen.