Saarbrücken einst & heute - Teil 8 Die Historie der zweimal gebauten Ludwigskirche (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Die Ludwigskirche in Saarbrücken – ihr Bau geriet fast so in Verzug wie der des Flughafens BER. Im Krieg wurde sie zerstört.

Die Ludwigskirche im Wandel der Zeit
Link zur Paywall

Die Ludwigskirche im Wandel der Zeit

8 Bilder
Foto: Staatliche Bildstelle/Repro: Staatliche Bildstelle

„Nachdem man augenscheinlich merket, daß die Saarbrücker Bürgerschaft täglich zunimmt, also der Platz in der lutherischen Kirche viel zu klein ist, so habe ich resolviert, eine neue Kirche aufbauen zu lassen, und gedencke solche mit einem Capital von dreißig tausend Gulden in fünf Jahren in stand zu bringen“, schrieb einst Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau Saarbrücken und legte damit geistig und am 4. Juni 1762 auch materiell den Grundstein für eine Kirche, die zu einem Wahrzeichen von Saarbrücken und zu einer der bedeutendsten evangelischen Barockkirchen in Deutschland wurde.