Saarbrücker Kriminalität im Fokus Minister fragt Bürger zum Thema Verbrechen

Saarbrücken · 4000 Saarbrücker erhalten im Dezember Post – mit der Bitte, sich an einer Regionalanalyse der Kriminalität zu beteiligen.

 Die letzte große Diskussion über Gewalttaten in der Saarbrücker City entzündete sich 2018. Auslöser waren damals mehrere Messerstechereien unter Flüchtlingen, bei denen rund ein Dutzend Menschen teils schwer verletzt wurde. Daraufhin forderte die frühere Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wiederholt mehr Polizisten – bekam aber keine (die SZ berichtete).

Die letzte große Diskussion über Gewalttaten in der Saarbrücker City entzündete sich 2018. Auslöser waren damals mehrere Messerstechereien unter Flüchtlingen, bei denen rund ein Dutzend Menschen teils schwer verletzt wurde. Daraufhin forderte die frühere Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wiederholt mehr Polizisten – bekam aber keine (die SZ berichtete).

Foto: picture-alliance/ dpa/Ingo Wagner

Unter den Städten mit den höchsten „Häufigkeitszahlen“ für Verbrechen rangierte Saarbrücken 2019 auf Platz vier. Das ergab eine SZ-Auswertung der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Mai.