Völklinger Ortsrat tagt über Rassismus-Debatte Hitzige Debatte um Straßenumbenennungen in Völklingen – am Ende rufen alle wild durcheinander

Völklingen · Schon länger gibt es in Völklingen die teils hitzig geführte Debatte um fünf Straßennamen auf dem Heidstock. Jetzt sind Anwohnende und die Verwaltung im Völklinger Ortsrat aufeinander getroffen. Die Differenzen waren groß.

Völklingen: Streit um Straßenumbenennungen – am Ende rufen alle durcheinander
Foto: Aline Pabst

„Wenn wir das nicht machen, dann berichtet die große Presse darüber“, erklärt Paul Ganster in einem Plädoyer. Seine Stimme hallt dröhnend über die scheppernden Lautsprecher durch die ganze Hermann-Neuberger-Halle. Hinter Ganster sitzen gut 15 Anwohnerinnen und Anwohner des Völklinger Stadtteils Heidstock, von denen jedoch einige die Aussicht auf negative Berichterstattung in überregionalen Medien nicht abschreckt: „Das wollen wir doch!“, wirft ein Heidstocker Paul Ganster (Die Linke) an den Kopf. Die Diskussion über fünf Straßennamen im Völklinger Osten schwelt schon länger, doch bisher, so empfinden sie es, lief die Debatte über die Köpfe der direkt Betroffenen hinweg. Die sollen jetzt eingebunden werden, doch das könnte für die Verwaltung schwerer werden, als gedacht. Unmut und Widerwille über mögliche Straßenumbenennungen sind bei einigen Anwohnenden groß.