Enormer Bedarf an psychologischem Beistand Ukrainischer Psychotherapeut kritisiert Mangel an Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge im Saarland

Völklingen · Pavlo Kovalsky ist Psychotherapeut und stammt aus der Ukraine. Seit Kriegsausbruch hilft er im Saarland traumatisierten Geflüchteten - und ist damit nach eigenen Angaben fast alleine. Es fehlt an allen Ecken an psychiatrischer Hilfe, sagt Kovalsky.

Saarland: Kaum Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge aus Ukraine
Foto: BeckerBredel

Ukrainische Männer ab 18 Jahren dürfen seit dem russischen Einmarsch ihr Land nicht mehr verlassen. Auch dann, wenn sie ganz andere Qualitäten als den Einsatz im Krieg haben. Insofern hatte Pavlo Kovalsky riesiges Glück, als er kurz vor Kriegsbeginn ins Saarland kam. Sein Vater habe am 24. Februar Geburtstag und die Idee gehabt, diesen bei Freunden im Saarland zu verbringen. Zu feiern gab es dann nichts an diesem Tag des russischen Einmarschs. Aber wenigstens war Kovalsky in Sicherheit.