Para-Biathlon Blindes Vertrauen

Saarbrücken/Völklingen · Beim Para-Biathlon wird ein behinderter Athlet von einem sogenannten Guide geführt. Das Duo muss perfekt aufeinander eingespielt sein – so wie der Völklinger Jean Luc Diehl und die fast blinde Johanna Recktenwald aus Marpingen.

 Jean Luc Diehl läuft als sogenannter Guide von Johanna Recktenwald vorneweg. Er gibt mit akustischen Signalen den Rhythmus vor. Auf jeden Schritt folgt ein „Hopp“. Kurven, Übergänge und andere Streckenmerkmale müssen rechtzeitig und verständlich angesagt werden. Wichtig dabei: Auffahrunfälle vermeiden. „Dafür muss er mein Tempo annehmen und schauen, dass der Abstand gleich bleibt“, erklärt die fast blinde Para-Biathletin Recktenwald.

Jean Luc Diehl läuft als sogenannter Guide von Johanna Recktenwald vorneweg. Er gibt mit akustischen Signalen den Rhythmus vor. Auf jeden Schritt folgt ein „Hopp“. Kurven, Übergänge und andere Streckenmerkmale müssen rechtzeitig und verständlich angesagt werden. Wichtig dabei: Auffahrunfälle vermeiden. „Dafür muss er mein Tempo annehmen und schauen, dass der Abstand gleich bleibt“, erklärt die fast blinde Para-Biathletin Recktenwald.

Foto: Andreas Schlichter

Jean Luc Diehl ist ein Biathlet aus Völklingen. Seine größten Erfolge erreichte er aber als sogenannter Begleitläufer. Oder besser gesagt: Als Guide der Para-Biathletin Johanna Recktenwald aus Marpingen. Die 19-Jährige ist fast blind und dadurch auf Unterstützung im Training und bei Wettkämpfen angewiesen. „Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe. Vor allem in der letzten Saison musste er viel aufwenden, seinen normalen Tagesablauf und auch generell in seinem Leben viel ändern, damit ich meinen Sport machen konnte“, sagt Recktenwald. Und ergänzt: „Das ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich ihm sehr dankbar.“