Happy End? Ein junger Mann mit drei Geburtstagen

Völklingen · Der 21-jährige Kurde Jiger Rasoul floh vor den Terroristen des Islamischen Staats und macht nun bei uns das Abitur. Berufsziel: Arzt.

 Jiger Rasoul bereitet sich auf das Abitur an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule in Ludweiler vor.

Jiger Rasoul bereitet sich auf das Abitur an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule in Ludweiler vor.

Foto: BeckerBredel

Im Oberstufenverbund Völklingen-Püttlingen-Warndt bereitet sich Jiger Rasoul auf das Abitur vor. Seine Stammschule ist die Ludweiler Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt. Die Prüfungen beginnen voraussichtlich Ende April. Im Fach Deutsch geht der 21-jährige Kurde in die mündliche Prüfung, in Biologie, Mathematik, Erdkunde und Ethik wird sein Wissen schriftlich abgefragt. „Ich will Medizin studieren“, sagt der junge Mann. Schon sehr früh stand für ihn fest, dass er Arzt wird.