Dr. Jürgen Rissland von der Uniklinik Virologe mahnt die Saarländer weiter zur Vorsicht

Homburg · Nach zwei Wochen Teil-Lockdown hat sich die Infektionsdynamik abgeschwächt. Den Trend müsse man verstetigen, so Virologe Jürgen Rissland. Den neuen Impfstoff gegen Covid19 sieht er verhalten optimistisch.

 Noch ist die Notaufnahme am Uniklinikum nicht von Corona-Patienten überlaufen.

Noch ist die Notaufnahme am Uniklinikum nicht von Corona-Patienten überlaufen.

Foto: Rüdiger Koop/UKS/Rüdiger Koop

„Wir haben es geschafft, die Infektionsdynamik deutlich abzuschwächen“, freut sich Dr. Jürgen Rissland, Virologe an der Uniklinik in Homburg. Den neuesten Berechnungen der Klinischen Pharmazie der Saar-Uni zufolge liegt der Reproduktionswert derzeit bei 0,96. Das bedeutet: 100 infizierte Personen stecken im Schnitt 96 weitere Personen an. „Diesen Trend müssen wir verstetigen“, sagt Rissland. Damit die Kliniken weiterhin mit den schweren Fällen klar kommen. Insofern habe der abgeschwächte Lockdown schon Erfolg gehabt, so seine vorsichtige Zwischenbilanz zwei Wochen nach Lockdown-Beginn.