Kommentar Ist das zum Lachen oder Weinen?

Da wiehert der Amtsschimmel, dass die Wände wackeln.   Das ist Deutschland pur. Gepriesen sei die Bürokratie, die unsere Steuern verwaltet, ohne sich mit der Wirklichkeit  außerhalb der Amtsstuben zu befassen.

 Jörg Laskowski   

Jörg Laskowski   

Foto: Robby Lorenz

Ein Landesprogramm soll „Regenwasserrückhaltung, Ableitung bzw. Versickerung“ fördern. Aber an einer Stelle, wo dieses Programm nun all das machen könnte – und zusätzlich noch eine Menge Schäden am Eigentum der Bürger verhindern – da darf die Stadt Saarbrücken dieses Programm nicht anwenden. Warum? Etwa weil das Programm dort erheblich mehr helfen könnte, als sich seine Macher haben träumen lassen? Oder soll das Programm gar nicht den Bürgern helfen, sondern nur verhindern, dass Regenwasser in die Kläranlagen fließt und dort teuer gereingt wird?