Grüne Lunge, wo einst das Sulzbacher Freibad stand Agentur hat altes Sulzbacher Freibad renaturiert

Sulzbach · Landschaftsagentur Plus hat das Gelände des früheren Sulzbacher Freibades renaturiert und den Bläubach offengelegt.

 Im November 2012 begann der Abriss des ehemaligen Sulzbacher Freibades.

Im November 2012 begann der Abriss des ehemaligen Sulzbacher Freibades.

Foto: Elmar Müller

Alles war gerichtet für die perfekte Premiere, aber ausgerechnet der Hauptdarsteller ließ sich nicht blicken. Als die Landschaftsagentur Plus (LA Plus) und die Stadt Sulzbach den Abschluss des Projektes „Umgestaltung Bläubach und Freibadgelände“ feierten, war vom Bläubach nichts zu sehen. Der neue, 200 Meter lange Gewässerlauf präsentierte sich ausgetrocknet. Diplom-Ingenieur Michael Boes von der Landschaftsagentur Plus lieferte die dazu passenden Zahlen: „In den vergangenen drei Monaten sind zusammen 21 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, normal wäre das Zehnfache.“ Und so stellten Boes und LA Plus-Geschäftsführer Martin Strauß sozusagen als Trockenübung das Projekt vor. Innerhalb von drei Monaten hat die Landschaftsagentur Plus im Auftrag der RAG und der Stadt Sulzbach das Gelände des ehemaligen Freibades renaturiert, den dort kanalisierten Bläubach offengelegt und naturnah gestaltet. Feuchtmulden wurden angelegt und mit standortgerechten Pflanzen umgeben. 100 Heister (darunter Weidearten und Gehölze wie Schwarzerle und Stieleiche), 15 Hochstämme (wie Silberweide, Spitzahorn und Winterlinde) und Uferstauden (wie Wasserminze und Sumpfdotterblume) wurden eingebaut.

 Wo einst das Sulzbacher Freibad stand, hat die Stadt nach der Renaturierung eine neue grüne Lunge erhalten. 

Wo einst das Sulzbacher Freibad stand, hat die Stadt nach der Renaturierung eine neue grüne Lunge erhalten. 

Foto: Landschaftsagentur Plus GmbH/Becker&Bredel