Ein Familienerlebnistag Zwischen Laub und wilden Waldkräutern

Neuweiler · Diesen Erlebnistag werden viele Kinder nicht vergessen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause trafen sich wieder hunderte Abenteuerlustige zur Waldwerkstatt im Wald bei Neuweiler.

 Die Laubsägearbeiten beim Abenteuer- und Erlebnistag erforderten einiges an Geschicklichkeit und Ausdauer.

Die Laubsägearbeiten beim Abenteuer- und Erlebnistag erforderten einiges an Geschicklichkeit und Ausdauer.

Foto: Petra Pabst

Der neunjährige Jan Eberle aus Sulzbach zeigt keine Angst, während er zwischen zwei Buchen auf einem gespannten Gurt - Slackline genannt - balanciert. Über seinem Kopf sind zusätzlich zwei dicke Taue befestigt, an denen er sich festhalten kann. Außerdem trägt er einen Helm und Stefan Dana von „Gipfelkids“ aus Saarbrücken leitet ihn an. Das Balance-Seil ist eine Station von vielen in der diesjährigen Waldwerkstatt, die die Stadt Sulzbach gemeinsam mit dem Zweckverband „Brennender Berg“ nach zweijähriger Pause am 1. Mai wieder als Familien-Erlebnistag organisiert hat. „Das ist ganz doll wackelig“, findet Jan und schaukelt unfreiwillig hin und her. Sollte er abrutschen, braucht er keine blauen Flecken zu fürchten. Etwa ein Meter unter ihm ist der weiche Waldboden mit viel Laub bedeckt. Nach der Mutprobe geht er stolz zu seinen Eltern zurück. „Das war gar nicht so einfach“, findet er.