Einstimmiger Beschluss des Saarbrücker Stadtrats Saarbrücken will mit weiteren Stolpersteinen Nazi-Opfern gedenken

Saarbrücken · Bereits im vergangenen Jahr hat der Stadtrat die Verlegung von sogenannten Stolpersteinen zur Erinnerung an die Opfer der Nationalsozialisten beschlossen, deren Umsetzung sich allerdings verzögerte. Am Dienstag hat das Gremium noch sieben weiteren zugestimmt.

Stadtrat beschließt weitere Stolpersteine für Saarbrücken
Foto: dpa/Britta Pedersen

Stolpersteine, das sind kleine Gedenktafeln aus Messing im Boden, die an die Schicksale der Opfer der Nationalsozialisten erinnern sollen. Der Berliner Künstler Gunter Demnig startete das Projekt Anfang der 1990er Jahre. Im Mai oder Juni dieses Jahres wird er nach eigenen Angaben seinen 100 000sten Stolperstein verlegen. Wo steht noch nicht fest. Vielleicht im Saarland? Denkbar wäre es, denn in diesem Zeitraum sollen in Saarbrücken Steine verlegt werden, die an die Schicksale von 30 Menschen erinnern sollen. Einen genauen Termin für die Verlegung, zu der der Künstler erwartet wird, gibt es laut Stadt allerdings noch nicht. Im vergangenen Jahr hat der Stadtrat bereits der Verlegung der Messing-Steine für 23 Menschen zugestimmt. Wegen der Corona-Pandemie verschob sich allerdings die Einsetzung der Stolpersteine. Am Dienstag hat der Stadtrat noch sieben weitere Gedenksteine einstimmig beschlossen, die zusammen mit den bereits beschlossenen verlegt werden sollen.