Ehrenamt „Viele haben völlig zu Unrecht Vorurteile“

Saarbrücken · Das Saarbrücker Ehepaar Stefanie und Helmut Olinger hilft seit sechs Jahren Obdachlosen über den Winter.

 Helmut und Stefanie Olinger helfen seit sechs Jahren beim Saarbrücker Kältebus mit und kümmern sich um das Lager und die Spenden.

Helmut und Stefanie Olinger helfen seit sechs Jahren beim Saarbrücker Kältebus mit und kümmern sich um das Lager und die Spenden.

Foto: Heiko Lehmann

„Wir brauchen für die Menschen aktuell in erster Linie Rasierschaum, Einwegrasierer und Nudelsoße im Glas“, sagt Stefanie Olinger, während sie im neuen Saarbrücker Kältezelt mit einer potentiellen Spenderin für Obdachlose telefoniert. Ihr Mann Helmut kümmert sich zeitgleich um Menschen, die am Römerkastel ihre Spenden abgeben und zeigt ihnen, was in diesem Jahr so alles anders ist. „Aus dem Kältebus ist ein Kältezelt geworden. Es gibt Iglus im Zelt, in denen die Obdachlosen übernachten können. Hier gibt es jeden Abend das Essen und dort können sich die Menschen nach Corona-Regeln aufhalten“, erklärt Helmut Olinger. Stefanie und Helmut Olinger helfen bereits in der sechsten Saison beim Verein Kältebus – Hilfe für obdachlose Menschen im Winter und packen mit an, damit Bedürftige in der kalten Jahreszeit ein Dach über dem Kopf und jeden Abend etwas zu essen haben.