Stadtbezirk Saarbrücken Mitte Bezirksbürgermeister will den Handel retten

Saarbrücken · Die Oberbürgermeister und Bürgermeister im Regionalverband, die Saarbrücker Bezirksbürgermeister und der Regionalverbandsdirektor blicken im Gespräch mit der SZ auf die Herausforderungen im neuen Jahr. Heute: Stefan Brand, Bezirksbürgermeister für Saarbrücken Mitte.

 Die Corona-Krise trifft auch die Gewerbetreibenden im Stadtbezirk Saarbrücken Mitte besonders hart.

Die Corona-Krise trifft auch die Gewerbetreibenden im Stadtbezirk Saarbrücken Mitte besonders hart.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Mit über 96 000 Einwohnern ist Saarbrücken Mitte der größte Bezirk der Landeshauptstadt. Doch nicht nur das. Der Distrikt ist damit auch größer als jede saarländische Stadt abgesehen von Saarbrücken. Stefan Brand leitet die Geschicke des Bezirks. Der CDU-Mann freut sich, dass er im kommenden Jahr noch mehr Zeit für seine Aufgaben als Bezirksbürgermeister hat. Denn: „Mit Ablauf des Septembers werde ich – mit Erreichen der besonderen Altersgrenze für Berufsoffiziere – in den Ruhestand versetzt“, erklärt Brand. Und dass das kommende Jahr kein leichtes wird, ist abzusehen. Die Corona-Krise trifft den Bezirk Mitte als Handels- und Gewerbe-Zentrum der gesamten Region besonders hart. „Die Herausforderung wird sein, dass alle Geschäfte, auch die kleineren Läden sowie unsere vielen schönen Gastronomiebetriebe diese Krise überstehen und nach deren Ende wieder zum normalen Alltag zurückkehren können“, erklärt Brand. Das gelte ebenso für die knapp 800 sport- und kulturtreibenden Vereine im Bezirk Mitte.