Robert Schuman Kunstpreis 2021 in Saarbrücken Bei Natalie Brück wird die Stimme zum Kunstobjekt

Saarbrücken · Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist in diesem Jahr die Ausrichterin des Robert Schuman Kunstpreises. Der renommierte, grenzüberschreitende Preis wird alle zwei Jahre verliehen und mit eine Ausstellung in einer der vier beteiligten Städte, Metz, Luxemburg, Trier, gewürdigt. Jede Stadt wählt vier Künstlerinnen und Künstler aus, die ausstellen dürfen. Wir stellen die Saarbrücker Auserwählten näher vor. Heute Natalie Brück, bei der eigentlich immer schon alles irgendwie mit Kunst zu tun hatte.

 Natalie Brück gehört zu den vier Nominierten, die beim Robert Schuman Kunstpreis ausstellen können.

Natalie Brück gehört zu den vier Nominierten, die beim Robert Schuman Kunstpreis ausstellen können.

Foto: Iris Maria Maurer

Die Eindrücke einer Ausstellung in der Saarbrücker Stadtgalerie vor vielen Jahren sind einer der Gründe, warum Natalie Brück Kunst studierte. „Ich weiß gar nicht mehr, welche Künstlerin ausgestellt hatte. Aber die Videos hatten mich beeindruckt und mich auch darin bestärkt, selbst Künstlerin zu werden“, erklärt sie.