Karlheinz Köhler: Ein Leben für die Bücher „Ich bin in einer Buchhandlung groß geworden“

Saarbrücken · Buchhändler, das ist ganz offensichtlich kein Beruf wie jeder andere, sondern eher eine Berufung. Anders ist nicht zu erklären, dass Karlheinz Köhler mit über 80 Jahren immer noch in seiner Buchhandlung am Rotenbühl steht. Und dort just auch noch Jubiläum feiern konnte.

 Karlheinz Köhler hat fast sein ganzes Leben in Buchhandlungen verbracht und steht auch heute noch täglich im Laden.

Karlheinz Köhler hat fast sein ganzes Leben in Buchhandlungen verbracht und steht auch heute noch täglich im Laden.

Foto: Iris Maria Maurer

Seit genau 25 Jahren existiert in der Kaiserslauterer Straße auf dem Rotenbühl eine kleine Buchhandlung, genau gegenüber eines stadtbekannten Feinkosthauses. Sie wird von Karlheinz Köhler geführt, der auch heute noch jeden Tag in seinem Geschäft steht, aus seinem immensen Fachwissen heraus die Kundschaft berät und sich auch gerne mit seinen Kunden austauscht.