Fußball-WM 2022 WM-Frust – oder doch noch Lust? So war die Stimmung in den Kneipen um den St. Johanner Markt

Saarbrücken · Keine WM ist so umstritten wie die diesjährige Weltmeisterschaft in Katar. Bekannt gewordene Menschenrechtsverletzungen und ein Turnier im Winter beeinträchtigen die Stimmung. Ein richtiges WM-Feeling kann da nicht aufkommen – oder? Ein Stimmungsbild beim Spiel Deutschland gegen Spanien in Saarbrücken.

 Dicht gedrängt stehen Deutschland- und Spanien-Fans in der Cocktail- und Sportsbar Manhatten und verfolgen angespannt das Spiel.

Dicht gedrängt stehen Deutschland- und Spanien-Fans in der Cocktail- und Sportsbar Manhatten und verfolgen angespannt das Spiel.

Foto: Rebecca Geimer

Kann bei fünf Grad Außentemperatur überhaupt WM-Feeling aufkommen, frage ich mich, als ich mich am Sonntagabend auf den Weg zum St. Johanner Markt mache. Dort wollen manche Kneipen die WM übertragen, einige Wirte boykottieren das Turnier aber auch ganz bewusst. Grund dafür war die fragwürdige Menschenrechtslage im Austragungsort Katar, viele ärgerten sich aber auch über die Jahreszeit. So suchte man am Sonntagabend vergebens nach Deutschland-Wimpel an den Autos oder geschminkte Gesichter in Deutschland-Farben. Wie viele Saarbrücker und Saarbrückerinnen aber zum Fußballgucken in die Kneipen rund um den St. Johanner Markt gehen, davon will ich mir ein Bild machen.