Öffentliche Probe des Musikvereins Lyra in Eschringen Fröhliches Potpourri unter schattigen Eichen im Pfaffeneck

Saarbrücken-Eschringen · Beste Stimmung hat bei den Verantwortlichen, Musikern und Zuhörern des Musikvereins „Lyra“ in Eschringen geherrscht. Der fast 100-jährige Verein spielte bei einer öffentlichen Probe auf dem Festplatz wieder vor Gästen auf.

 Die erste öffentliche Probe des Musikvereins Lyra auf der Wiese im Pfaffeneck in Eschringen nach der Corona-Pause hat rund 50 Zühörerinnen und Zuhörer erfreut.

Die erste öffentliche Probe des Musikvereins Lyra auf der Wiese im Pfaffeneck in Eschringen nach der Corona-Pause hat rund 50 Zühörerinnen und Zuhörer erfreut.

Foto: Dieter Steinmann

Der vielleicht „schönste Festplatz der Stadt Saarbrücken“ befindet sich in Eschringen im Pfaffeneck. Zwischen hohen schattigen Eichen und dem gurgelnden Saarbach liegt die Festtagswiese im idyllischen Grün und bietet sowohl für Sonnenhungrige als auch für Schattenliebhaber ein geeignetes Plätzchen. Sonne pur nebst hellen, freundlichen Klängen aus den Blechen durften rund 50 Zuhörerinnen und Zuhörer am vergangenen Sonntagmorgen erleben, als Dirigent Jürgen Nisius zum ersten Mal nach über 200 Tagen Corona-verordneter Zwangspause sein Taktstöckchen erhob. Zum Einspielen gab das Orchester Peter Maffays „Ich wollte nie erwachsen sein“ zum besten. Und tatsächlich strahlten da die Gesichter aller wie die kleiner Kinder; die der Musikerinnen und Musiker ebenso wie die der Gäste, die sich – ganz corona-konform – im gehörigen Abstand zueinander auf eigens mitgebrachten Campingstühlen bequem eingerichtet hatten. „Das wird heute so etwas zwischen Frühschoppen und Probe“, erklärte  Dirigent Nisius nach zwei Aufwärmstücken über Mikrofon. „Nach so langer Zeit ohne Musik sind wir einfach froh, wieder spielen zu können und auch wieder Zuhörer zu haben.“