Entstehen hier bald Wohnungen? Schandfleck Brebacher Krankenhaus vor Verkauf – wie es jetzt weitergehen soll

Brebach · Das ehemalige Brebacher Krankenhaus verfällt immer mehr, nur der Park erstrahlt in voller Blüte. Wie der letzte Betreiber, die Saarland Heilstätten GmbH (SHG), nun mitteilt, soll das Gebäude an einen Investor verkauft worden sein.

  Das Brebacher Krankenhaus soll an einen Investor verkauft worden sein.

Das Brebacher Krankenhaus soll an einen Investor verkauft worden sein.

Foto: Heiko Lehmann

Ein großer Bretterverschlag verriegelt die Eingangstür. Rundherum liegen Glasscherben und Müll. Moos und Grünspan krabbeln die Wände hinauf und Pflanzen wachsen aus ehemals hübsch gestalten Kübeln mittlerweile kreuz und quer und wie sie wollen. Um den Eindruck eines völlig heruntergekommenen Vorstadtghettos perfekt zu machen, liegt ein Einkaufswagen quer in einer Einfahrt und die ein oder andere Scheibe ist eingeworfen. Mitten in einer völlig intakten und gepflegten Wohngegend in Brebach gibt es einen Schandfleck in der Stadt Saarbrücken, der es locker unter die besten zehn der Stadt Saarbrücken schafft – das ehemalige Krankenhaus mitten in Brebach.