Zusammenleben in Saarbrücken „Integration ist eine Aufgabe für uns alle“

Saarbrücken · Asgar Abbaszadeh lebt seit 50 Jahren in Saarbrücken. Bis heute kämpft er für ein gutes Zusammenleben verschiedener Kulturen.

 Asgar Abbaszadeh leitete 15 Jahre lang den Saarbrücker Verein Ramesch, der sich mit interkulturellem Austausch beschäftigt.

Asgar Abbaszadeh leitete 15 Jahre lang den Saarbrücker Verein Ramesch, der sich mit interkulturellem Austausch beschäftigt.

Foto: Iris Maria Maurer

Es war vor allem die Dunkelheit, die Asgar Abbaszadeh auffiel, als er in den frühen Morgenstunden des 19. Septembers 1970 in Saarbrücken ankam. Der damals 23-Jährige lebte zuvor in Teheran, einer pulsierenden Metropole mit Millionen von Einwohnern. Im Vergleich zu der iranischen Hauptstadt wirkte die saarländische nahezu leblos. Doch obwohl Abbaszadeh eigentlich nur sein Geologie-Studium in Saarbrücken absolvieren wollte, lebt er heute – 50 Jahre später –  immer noch hier. Mittlerweile genießt der 73-Jährige die ruhige Lage in seinem Wohngebiet auf dem Rodenhof.