Wohnnebenkosten im bundesweiten Vergleich Steuerzahlerbund: Saarbrücken ist für seine Bürger eine der teuersten Landeshauptstädte

Saarbrücken · Der Bund der Steuerzahler verglich Wohnnebenkosten in 16 deutschen Landeshauptstädten: Saarbrücken entpuppte sich als viertteuerste. Dabei ist die Müllabfuhr hier ziemlich preiswert. Woher kommt dann diese unrühmliche Position?

 Und das hier ist einer der Hauptwasserschlucker in vielen Saarbrücker Haushalten.

Und das hier ist einer der Hauptwasserschlucker in vielen Saarbrücker Haushalten.

Foto: dpa/Martin Gerten

Der Müll-Service des ZKE ist außergewöhnlich billig – ganz im Gegensatz zu seinen Schmutzwassergebühren und zum Frischwasser der Stadtwerke. Die Grundsteuer liegt über dem Durchschnitt. Insgesamt ist Saarbrücken eine relativ teure Wohngegend mit der Tendenz noch teurer zu werden. 2021 jedenfalls war Saarbrücken in Sachen Wohnnebenkosten die viertteuerste Landeshauptstadt in der Bundesrepublik – hinter dem Westteil von Berlin sowie hinter Hamburg und Bremen. Ohne Berücksichtigung der Grundsteuer war Saarbrücken sogar die zweitteuerste deutsche Landeshauptstadt – hinter Potsdam.