„Abrissparty“ im Nauwieser Viertel „Heute geht eine ganze Ära zu Ende“ – Café Zing weicht nach Abrissparty riesigem Neubau

Saarbrücken · Das Café Zing am Rande des Nauwieser Viertels in Saarbrücken muss einem riesigen Neubau weichen. Am Freitag, dem letzten Abend, wird deutlich, dass damit ein Kultur- und Lebensraum sein Ende findet, der womöglich niemals ersetzt werden kann.

Saarbrücken: Abschied vom Café Zing im Nauwieser Viertel
Link zur Paywall

So war die Abrissparty im Café Zing in Saarbrücken

35 Bilder
Foto: Carsten Steuer

„Das Zing war nie nur eine Gastronomie. Es war ein Schmelztiegel aus Kunst- und Kulturschaffenden, Musikern, sämtlichen kreativen Menschen“, sagt Rainer Hartz, von der Kreativ-Plattform Dock 11. Im Zing war es am fast jeden Abend recht voll, doch heute sind wohl Saarbrücker Kunst- und Kulturschaffende aus allen Sparten anzutreffen: Katharina Ritter, Leiterin der Stadtgalerie, Nil Berber, Kulturamtsleiterin, oder Sascha Markus, der jahrelang den Kulturblog „Der Flaneur“ betrieb, sind nur einige der vielen bekannten Gesichter. Sie feiern das Zing und seine Inhaberin Awa – und trauern mit ihr gemeinsam.