Neue Richtlinie Riegelsberg muss künftig für Busse zahlen

Riegelsberg · Für vier ÖPNV-Linie fallen jetzt statt Null Euro knapp 120 000 Euro pro Jahr an.

 Das Busdepot der Saarbahn.

Das Busdepot der Saarbahn.

Foto: BeckerBredel

Um den Schulbusverkehr zwischen Riegelsberg und Saarbrücken mit den Linien 805 und 808 sowie um die Früh- und Spätfahrten der Linien 140 (Heusweiler-Riegelsberg-Rastpfuhl) und 154 (Heusweiler-Riegelsberg-Halberger Hütte) ging es in der jüngsten Sitzung des Riegelsberger Gemeinderates. Diese Linien wurden bis jetzt von der Saarbahn und SaarMobil bedient, aber ohne Kostenbeteiligung des Aufgabenträgers Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr auf dem Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken (ZPRS), zu dem auch Riegelsberg gehört. Dies wird sich auf Grund einer EG-Richtlinie ab 1. Januar 2020 ändern. Deshalb muss ein neuer Vertrag mit der Saarbahn GmbH abgeschlossen werden. Darüber herrschte in der Ratssitzung auch Einigkeit. Doch über Detailfragen wurde fast zwei Stunden lang heftig debattiert.