Tipps vom Experten „Zufluchtsorte schaffen“: Wie man seinen Garten insektenfreundlich gestaltet

Quierschied · Wer etwas gegen das Insektensterben tun will, kann im Garten oder auf dem Balkon anfangen. Bei einem Vortrag der VHS in der Gemeindebücherei Quierschied gab der Naturschutzbeauftragte der Gemeinde, Stefan Klees, nützliche Tipps.

„Zufluchtsorte schaffen“: Wie man seinen Garten insektenfreundlich gestaltet
Foto: dpa-tmn/Hauke-Christian Dittrich

Die Gleichung ist ebenso einfach wie alarmierend: Ohne Insekten ist kein Leben möglich. Sind sie es doch, die für die Bestäubung und das Fortbestehen vieler Baumarten und Sträucher sorgen oder natürliche Fressfeinde von Schädlingen darstellen. Für ein funktionierendes Ökosystem sind sie im Großen wie im Kleinen unersetzlich. Ihr Bestand aber geht schon seit vielen Jahren zurück. Viele Arten sind bereits ausgestorben, andere stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Ein Grund ist nach wie vor der Einsatz von Pestiziden wie etwa Glyphosat. Bedroht werden einheimische Insekten auch durch exotische Arten, die über weltweite Transportwege zu uns gelangen. Zugleich verschwinden geeignete Lebensräume für Insekten.