Aktuelle Kriminalitätsstatistik Mehr Fälle von Kinderpornografie und sexuellem Missbrauch in Quierschied – Kriminalität insgesamt sinkt aber

Quierschied · 459 Straftaten wurden im vergangenen Jahr in der Gemeinde registriert. Um welche Delikte es sich dabei handelt, und warum die Polizei trotzdem von einem „ruhigen Fahrwasser“ spricht.

459 Straftaten wurden im vergangenen Jahr in der Gemeinde Quierschied registriert.

459 Straftaten wurden im vergangenen Jahr in der Gemeinde Quierschied registriert.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

„In der Gemeinde Quierschied sind wir in ganz, ganz ruhigem Fahrwasser“, sagt Markus Müller mit Blick auf die aktuelle Kriminalitätsstatistik. Der Erste Polizeihauptkommissar weiß wovon er redet, schließlich ist er als Leiter der Polizeiinspektion Sulzbach mit ihren über 80 Beamtinnen und Beamten für Quierschied, aber auch für Friedrichsthal, Dudweiler und Sulzbach zuständig. „Die Zusammenarbeit klappt hervorragend", lobt Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer (parteilos) den kurzen Draht zur Polizei, die im Rathaus ja noch einen Polizeiposten unterhält, „auch wenn die Zahlen oft von Einzelfällen stark beeinflusst sind, ist der Trend erstaunlich. Wir haben uns noch einmal verbessert.“