Spatenstich Bau der neuen Grüngutsammelstelle für Sulzbach und Quierschied ist gestartet

Quierschied · Der offizielle Spatenstich ist gesetzt. Im Winter solle sie fertig sein. Und es gibt Neuigkeiten zur Zufahrt zur neuen Sammelstelle.

 Beim Spatenstich auch dabei: Lutz Maurer, Bürgermeister von Quierschied (3.v.l.), und Michael Adam (4.v.l.), Bürgermeister von Sulzbach.

Beim Spatenstich auch dabei: Lutz Maurer, Bürgermeister von Quierschied (3.v.l.), und Michael Adam (4.v.l.), Bürgermeister von Sulzbach.

Foto: Heiko Lehmann

Der Bau der neuen Grüngutsammelstelle in Brefeld hat begonnen. Am vergangenen Donnerstag erfolgte der offizielle Spatenstich des 950 000-Euro-Projektes, das auf einem brachliegenden Gelände zwischen dem Brefelder Bahnhof und dem Fischbach realisiert wird. Eine Fläche von 2600 Quadratmetern wird zunächst asphaltiert und dann in drei Bereiche aufgeteilt. „Es wird eine Einfahrt, Betriebscontainer und eine Abladefläche geben. Die Container sind mit Vordach und mit Klimaanlage für das Personal“, erklärt Christoph Braun, der Ingenieur, der die neue Sammelstelle plante. Die Entwässerung der Anlage erfolgt über einen Regenwasserspeicher, von dort aus das Wasser unter dem Fischbach hindurch in einen Sammler des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) gepumpt wird. Es wir einen Vorrat von 48 Kubikmeter Löschwasser geben und die gesamte Anlage wird eingezäunt. Der Zaun soll bis zu 20 Zentimeter in den Boden gehen und so Wildschweine fernhalten.