Der „Parking Day“ in Saarbrücken Malstatt hat einiges zu bieten. Wasserrutschen statt parkender Autos

Saarbrücken · Die Anzahl an Parkplätzen in den Innenstädten vergrößert sich jährlich. Was man alles aus einem Parkplatz machen könnte, wenn da keine Autos stehen würden, demonstriert der „Parking Day“ 2022. Auch in Saarbrücken präsentieren an diesem Freitag (16. September) Menschen ihre Ideen.

 Teilnehmer des „Parking Day’s“ 2022 in Saarbrücken Malstatt. Hier am Stand der „Essbaren Stadt“.

Teilnehmer des „Parking Day’s“ 2022 in Saarbrücken Malstatt. Hier am Stand der „Essbaren Stadt“.

Foto: Isabelle Schmitt

„Ich wünsch‘ mir auf den Parkplätzen eine Wasserrutsche“, ruft ein Schüler der Ganztagsgrundschule Kirchberg aus Saarbrücken und hält seine Zeichnung hoch. Die Schule nimmt zum zweiten Mal am „Parking Day“ teil. Dabei handelt es sich um einen internationalen Aktionstag, der seit 2005 immer am dritten Freitag im September stattfindet. In diesem Jahr ist es der 16. September, an dem in Saarbrücken Malstatt, in der Breiten Straße, Vereine, Organisationen, wie auch Einzelpersonen den abgesperrten Parkplätzen am Seitenstreifen neues Leben einhauchen. Seit 13 Uhr gleichen diese weniger einem Parkstreifen, als vielmehr einem bunten Marktplatz.