Schulen ans Netz Glasfaser für Schulen in Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf · Die vier Schulen in Kleiblittersdorf bekommen in diesen Tagen den Glasfaseranschluss ans schnelle Internet. Doch wann kommen die Haushalte ans Netz?

 Die Glasfaserleitung für die Grundschule und die Gemeinschaftsschule in Kleinblittersdorf (Vordergrund) wurde bereits von der Spiel- und Sporthalle (Hintergrund) aus gelegt.

Die Glasfaserleitung für die Grundschule und die Gemeinschaftsschule in Kleinblittersdorf (Vordergrund) wurde bereits von der Spiel- und Sporthalle (Hintergrund) aus gelegt.

Foto: Heiko Lehmann

Die drei Grundschulen und die Gemeinschaftsschule in der Gemeinde Kleinblittersdorf werden in diesem Jahr für die Zukunft aufgestellt. Alle vier Schulen erhalten Gigabit-schnelles Internet. Die Glasfaserleitungen werden bereits in den Boden gebracht. Für die Gemeinschaftsschule und die Grundschule in Kleinblittersdorf ist der Anschluss bereits geschehen. „Das zuständige Unternehmen hat selbst an Silvester noch bis 16 Uhr gearbeitet und damit die Maßnahmen in Kleinblittersdorf beendet. Es musste eine Leitung von der Spiel- und Sporthalle bis zu den Schulen verlegt werden“, erklärte Rainer Lang (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf, gegenüber der SZ. Er sieht das schnelle Internet an den Schulen als enorm wichtig an. „Der Nachholbedarf bei schnellen Internetanschlüssen ist trotz aller Bemühungen immer noch sehr groß. Offensichtlich wurde dies insbesondere in den zurückliegenden Monaten, als unsere Kinder immer wieder im Distanz- oder Wechselunterricht waren. Nicht selten gab es Schwierigkeiten bei der zuverlässigen Versorgung mit Lernstoff. Gigabit-schnelles Internet ist heute wichtiger denn je – es ist aber nicht nur für den Homeschooling-Alltag wichtig, sondern auch als Grundlage für einen modernen Schulunterricht. Unsere Schulen benötigen Glasfaseranschlüsse im Gigabit-Bereich, mit denen ganze Klassen gleichzeitig ins Netz können“, betonte Langr. Das Land und der Zweckverband eGo-Saar, bei dem auch die Gemeinde Kleinblittersdorf Mitglied ist, treiben demnach den Glasfaserausbau der Schulen im Saarland mit dem „Gigabitpakt Schulen Saar“ gemeinsam voran.