Fastnacht Die Reblaus von der Oberen Saar

Kleinblittersdorf · Florian Quack war schon Mitglied der „Rebläuse“ in Kleinblittersdorf, da war er noch nicht geboren.

 Florian Quack ist seit zwölf Jahren Elferratspräsident der Kleinblittersdorfer Rebläuse und hinter den Kulissen einer der Macher im Verein.

Florian Quack ist seit zwölf Jahren Elferratspräsident der Kleinblittersdorfer Rebläuse und hinter den Kulissen einer der Macher im Verein.

Foto: Heiko Lehmann

Seit Mittwochabend geht es rund in der Kleinblittersdorfer Spiel- und Sporthalle. Die Karnevalsgesellschaft „Die Rebläuse“ verwandelt die größte Halle der Gemeinde in eine prunkvolle Narrhalla. 20 Vereinsmitglieder arbeiten jeden Abend bis zu fünf Stunden, damit bei der Galasitzung am Samstag alles passt. „Allein die große Bühne aufzubauen ist eine Wahnsinns-Arbeit. Um die Hallendecke zu schmücken, brauchen wir ein Gerüst. Wegen des Schul- und Vereinssports haben wir nur drei Tage Zeit zum Aufbau und einen Tag Zeit zum Abbau“, sagt Florian Quack. Er ist mit 37 Jahren bereits ein Urgestein der Kleinblittersdorfer Fastnacht. Unter anderem, da er schon 38 Jahre Mitglied bei den Rebläusen ist. „Meine Mutter hat mich schon im Verein angemeldet, als sie mit mir schwanger war. Welche Rolle die Fastnacht in unserer Familie spielt, muss ich damit wohl nicht weiter erklären“, sagt Quack und lacht.