Streit auf Facebook Rechte Rattenfänger oder ehrliche Kämpfer?

Saarbrücken · Ist „Fridays gegen Altersarmut“ ein rechtes Projekt? Deren Koordinatorin in Saarbrücken ist eine SPD-Frau, die dem widerspricht.

 Weil die Rente nicht reicht, sammeln in Deutschland Menschen Pfandflaschen.

Weil die Rente nicht reicht, sammeln in Deutschland Menschen Pfandflaschen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wer sagt, dass er gegen Altersarmut kämpft, muss kein guter Mensch sein. Im Gegenteil: Es gibt Menschen, die nutzen die Not älterer Menschen, um ein giftiges Süppchen zu kochen. Davor warnen auf der Internetplattform Facebook Menschen, die sich „gegen Rechts“ engagieren. Die bundesweite Gruppe „Omas gegen Rechts“ zum Beispiel, aber auch der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann (SPD). Im Visier haben sie eine Gruppe, die sich auf Facebook formiert und dort gut eine Viertel-Million Mitglieder hat: „Fridays gegen Altersarmut“. Die Gruppe plant auch auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken am 24. Januar eine Mahnwache (die SZ hat berichtet).