Großrosseln, wie‘s die Vögel sehen Die jüngste Siedlung im Warndt

Dorf im Warndt · Dorf im Warndt wurde erst vor 84 Jahren gegründet, wuchs durch den Bergbau. Seit 1974 gehört es zu Großrosseln.

 Dorf im Warndt wurde 1938 im Auftrag des nationalsozialistischen „Reichsheimstättenamtes“ gegründet.

Dorf im Warndt wurde 1938 im Auftrag des nationalsozialistischen „Reichsheimstättenamtes“ gegründet.

Foto: BeckerBredel

Alles begann mit einer kleinen Siedlung. Während andere Orte des Warndts Jahrhunderte alt sind, ist das „Warndtdorf“, wie es von vielen genannt wird, erst 1938, kurz vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden. Daniela Becker-Johann, im Rathaus Großrosseln für Kultur und Tourismus verantwortlich, kennt die Historie: „Als Kleinsiedlung mit Nebenerwerbsstellen wurde die Siedlung durch die Saarbrücker Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft errichtet, und die Siedler packten selbst mit an. Dann kam es zu einer Erweiterung durch eine Werkssiedlung der Saarbergwerke AG, und Dorf im Warndt wurde 1964 sogar zur selbständigen Gemeinde“, – für zehn Jahre, denn seit der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 gehört der Ort zur Gemeinde Großrosseln.