Saarbrücken einst & heute - Teil 12 Wie der Staden zum beliebtesten Treffpunkt der Saarbrücker wurde (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Der Staden in Saarbrücken, heute Ort der Naherholung, war einst ein beschauliches, durch keine Autobahn gestörtes Fleckchen.

Saarbrücker Staden im Wandel der Zeit
Link zur Paywall

Saarbrücker Staden im Wandel der Zeit

7 Bilder
Foto: Sammlung Siegfried Bach

Tausende sind dort beim Saarspektakel unterwegs. Und auch an „normalen“ schönen Tagen zieht es dort, besonders an Wochenenden, hunderte Saarbrücker hin. Zum Spazieren, Joggen oder Radeln an der Saar, zum Entspannen auf der Wiese oder zum Schaukeln auf den Spielplätzen. Oder um einen kühlen Gerstensaft im Biergarten Ulanenpavilion zu genießen. Die Rede ist natürlich vom Staden – der nicht immer ein kleines, lediglich durch die Stadtautobahn auf der anderen Saarseite getrübtes Naherholungs-Paradies war.