Weinlese Die Winzer im Saarland stemmen sich gegen Corona-Krise

Perl · Die saarländischen Winzer müssen Umsatzeinbußen von 20 Prozent verkraften. Trotzdem ist Winzerpräsident Gerd Petgen zuversichtlich.

 Im Jahr ernten die saarländischen Weinbauern laut Winzerpräsident Gerd Petgen im Durchschnitt rund 900 000 Liter Wein.

Im Jahr ernten die saarländischen Weinbauern laut Winzerpräsident Gerd Petgen im Durchschnitt rund 900 000 Liter Wein.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Saarländer können sich wohl auf einen hervorragenden Weinjahrgang 2020 freuen. Winzer-Präsident Gerd Petgen bezeichnet ihn als voraussichtlich „sehr, sehr gut“. Wegen des warmen Wetters habe die Lese schon Anfang September begonnen und werde, anders als in den Vorjahren, vermutlich schon in der ersten Oktoberwoche abgeschlossen sein. „Normaler­weise beginnt die Traubenernte erst Anfang Oktober“, sagt Petgen. „Pro Jahr ernten die Saar-Winzer gewöhnlich um die 900 000 Liter Wein“, sagt der Winzerpräsident.