Bundesrat verabschiedet das billige ÖPNV-Ticket Neun-Euro-Ticket im ÖPNV kommt – Sorge vor Überlastung der Saar-Linien

Saarbrücken · Der Bundesrat hat zugestimmt. Nun kann am Montag im Saarland der Vorverkauf für die Neun-Euro-Tickets beginnen. Doch es gibt Bedenken.

Neun-Euro-Ticket im ÖPNV kommt – Sorge vor Überlastung im Saarland
Foto: BeckerBredel

Jetzt ist es definitiv: Das Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr kommt ab Juni – und wird von Politik sowie Verkehrsexperten im Saarland mit hohen Erwartungen, aber auch mit Sorgen verbunden. Befürchtet wird eine Überlastung der Busse und Bahnen im Saarland, wenn vor allem in den Hauptverkehrszeiten zwischen sechs und neun Uhr morgens deutlich mehr Menschen als sonst den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen wollen und kein zusätzliches Angebot bereitgestellt werden kann.