Ausbildungsplatzsuche im Saarland Immer mehr offene Lehrstellen - Hier gibt es die besten Chancen für junge Saarländer

Saarbrücken · Metallbauer, Gastronomie-Betriebe, Steuerberater: Fast überall suchen Arbeitgeber Nachwuchs. Viele  Betriebe wollen ausbilden, finden aber keine Bewerber.

 Auch im Metallbau gibt es zu wenig Bewerber für Lehrstellen. Sind Negativ-Schlagzeilen aus der Industrie ein Grund?

Auch im Metallbau gibt es zu wenig Bewerber für Lehrstellen. Sind Negativ-Schlagzeilen aus der Industrie ein Grund?

Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Jan Woitas

Zugegeben: Es kann nicht jeder, der Lust hat, Mediengestalter, Veranstaltungstechniker oder Bühnenmaler werden. Bei „darstellenden und unterhaltenden Berufen“ gab es im Juli im Saarland noch mehr als doppelt so viele Bewerber wie die 14 offenen Stellen. Aber von solchen Verhältnissen können die meisten Arbeitgeber im Land nur träumen. Sie wollen zwar nach den Krisenjahren der Pandemie verstärkt ausbilden, um ihre Zukunft zu sichern. Das hat nicht zuletzt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) im Frühjahr gezeigt. Allein: Der deutlich steigenden Zahl von Ausbildungsplätzen steht eine nur leicht wachsende Zahl der Bewerber gegenüber – die Stellen-Nachfrage hält mit dem Angebot immer weniger Schritt. Der jüngste Bericht der Bundesagentur meldet für das Saarland Ende Juli noch immer 2896 freie Stellen bei 1376 unversorgten Bewerber für das beginnende Ausbildungsjahr. Zumindest statistisch ist die Zeit des Ausbildungsplatzmangels vorbei.