Finanzspritze Kabinett beschließt Milliardenhilfen für Kohleregionen

Saarbrücken/Berlin · Die Bundesregierung hat kurz vor den Landtagswahlen im Osten Milliardenhilfen für die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen beschlossen. Das Kabinett brachte am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg.

Bundeskabinett bringt Milliardenhilfe für Kohleausstieg auf den Weg
Foto: picture-alliance/ dpa/Rag

Bis 2038 sollen in Deutschland alle Kohlekraftwerke abgeschaltet sein, so hat es eine Regierungskommission Ende Januar beschlossen. Um Arbeitsplätze zu erhalten und die Lebensqualität der in den Regionen lebenden Menschen zu sichern, verspricht der Bund jetzt Hilfen in Höhe von 40 Milliarden Euro für die betroffenen Regionen – etwa für den Ausbau des schnellen Internets, für neue Straßen und Bahnstrecken, aber auch für die Ansiedlung von Forschungsinstituten und Bundesbehörden.