Wohin mit Grünschnitt im Kreis Homburg? Auf die Deponie statt in den Wald

Homburg/Bexbach/Kirkel · Trotz einer offensichtlich vorhandenen und recht gut funktionierenden Struktur zur Entsorgung bleibt die Frage: Warum werfen einige Zeitgenossen dennoch ihren Grünschnitt in den Wald?

Noch viel Platz ist auf der Kompostieranlage Homburg in der Neuen Industriestraße.

Noch viel Platz ist auf der Kompostieranlage Homburg in der Neuen Industriestraße.

Foto: Jennifer Klein

Neulich beim Waldspaziergang: Da steht doch mitten im Wald ein üppiger Kirschlorbeer. Sattgrün, aber irgendwie wirkt er doch fehl am Platz. Denn der Kirschlorbeer ist eigentlich eine Zierpflanze, gedacht für Park, Garten oder Balkon. Und immer häufiger findet man solche Pflanzen auch in Wäldern, prominente Beispiele sind der Riesenbärenklau oder das Drüsige Springkraut. Das liegt nicht nur an einer natürlichen Ausbreitung von Samen mit dem Wind, sondern auch daran, dass manche Menschen ihre Grünabfälle statt über Kompost, Biotonne oder Kompostieranlage im Wald „entsorgen“.