St. Ingbert glänzt mit besonderer Strategie Hier befindet sich das wahre Park-Paradies

St. Ingbert · In St. Ingbert gibt es im innerstädtischen Bereich rund 2100 Stellplätze. Allerdings hat sich in letzter Zeit der Parkdruck erhöht.

 Äußerst beliebt weil gebührenfrei und sehr zentral gelegen: der Parkplatz hinterm Rathaus.

Äußerst beliebt weil gebührenfrei und sehr zentral gelegen: der Parkplatz hinterm Rathaus.

Foto: Cornelia Jung

Wer als Nicht-St. Ingberter die Mittelstadt mit dem Auto ansteuert – sei es als einkaufsfreudiger Mensch, als Patient einer Arztpraxis oder auch als jemand, der hier eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte – der wird wohl staunen: Denn das Angebot an Parkplätzen ist nahezu sensationell. Und das nicht etwa an der Peripherie, sondern im innerstädtischen Getümmel. Dort, wo man zu Fuß schnell das angepeilte Ziel erreicht. Über die Strategie dahinter erfahren wir mehr im Gespräch mit Thomas Diederichs, Chef der Straßenverkehrsbehörde, und Christoph Scheurer, Leiter des Geschäftsbereichs Bürgerservice und Ordnung.