Mit dem Rad in die Rente und ins Sabbatjahr Vom Nordkap nach Malta: Ehepaar aus dem Saarland radelt 8 000 Kilometer auf der Sonnenroute

St Ingbert · Sabine Schneider-Bosslet und Klaus Bosslet fahren vom Nordkap bis nach Malta. Mit schwer bepackten Fahrrädern. Die Idee für die weite Tour ist schon ein paar Jahre geboren worden.

 Vom Nordkap bis nach Malta fahren Sabine Schneider-Bosslet und Klaus Bosslet in den nächsten Monaten.

Vom Nordkap bis nach Malta fahren Sabine Schneider-Bosslet und Klaus Bosslet in den nächsten Monaten.

Foto: Michael Beer

Schon vor dem eigentlichen Start warten beeindruckende Momente: Mit den „Hurtigruten“, der norwegischen Postschifflinie, fahren Sabine Schneider-Bosslet und Klaus Bosslet an den norwegischen Fjorden entlang Richtung Nordkap. Schon das ist eine beneidenswerte Reise. Doch erst danach legen sie richtig los mit ihrem Programm. Vom Nordkap will das Ehepaar bis voraussichtlich Anfang Dezember mit dem Fahrrad nach Malta fahren, also von ganz weit oben im Norden bis in den tiefsten Süden Europas. Auf der Sonnenroute, wie der europäische Radweg genannt wird. Das bedeutet 8000 Kilometer binnen gut vier Monaten durch Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich, Italien bis auf den Inselstaat, den sie mit der Fähre von Sizilien aus erreichen.