Großbaustelle zwischen St. Ingbert und Saarbrücken Großaufgebot an Kränen und Schwerlastern an der Grumbachtalbrücke

St. Ingbert · Für den Ersatzneubau wurden am Sonntagvormittag die letzten Brückenteile geliefert. Trotz klirrender Kälter verliefen die Arbeiten ohne Probleme.

 Sechzig Tonnen wiegt eines der letzten Brückenelemente für die neue Grumbachtalbrücke. Am Sonntagvormittag wurden die Stahlkonstruktionen bei gesperrter Autobahn angeliefert und abgeladen.

Sechzig Tonnen wiegt eines der letzten Brückenelemente für die neue Grumbachtalbrücke. Am Sonntagvormittag wurden die Stahlkonstruktionen bei gesperrter Autobahn angeliefert und abgeladen.

Foto: Peter Gaschott

Logistik für Fortgeschrittene – diese Herausforderung stellt der Neubau der Grumbachtalbrücke an die Bauleiter der bundeseigenen Autobahn GmbH. Bei klirrender Kälte wurden am Sonntagmorgen die beiden letzten Stahlteile angeliefert, die den Brückenbogen über das Grumbachtal schließen. Aus Darmstadt rollten die knapp dreißig Meter langen Schwertransporter mit den jeweils 60 Tonnen schweren Brückenteilen. Zügig ging es voran bis zur Baustelle, doch die alte Grumbachtalbrücke durften die Schwertransporter nur im Schleichgang einzeln und bei gesperrtem Autobahnverkehr passieren. Immerhin wog jeder der Transporte knapp hundert Tonnen. Ein Autokran – er selbst brachte ebenfalls 90 Tonnen auf die Waage – war schon am Vorabend angereist.