Kolumne für St. Ingbert Das Image trotzt jedem Geschmack

Die Frage, wie St. Ingberts Innenstadt attraktiver werden kann, ist den Bürgern und den Händlern gestellt, aber noch nicht beantwortet. Zwischenzeitlich wird am Image der City jedoch schon kräftig gearbeitet.    

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Auch andernorts sind die Begriffe Stadt und Stadtverwaltung häufig ein Synonym. In der Stadt St. Ingbert gibt es aber besonders viel Stadt und Verwaltung in einem Atemzug. Jüngstes Beispiel war die Veranstaltung, die sich um die Attraktivität der Innenstadt sorgte. Dort gaben sich auch Vertreter von Handel und Gewerbe (HGSI), sogar in gut erkennbaren Shirts, als Akteure in der City zu erkennen. Deutlich stärkere Akzente als Ansprechpartner für die Zukunft des St. Ingberter Zentrums setzten aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rathaus. Die zeigten nicht nur ihre Freude, einige Projekte aus den Schubladen und Regalen ihren Büros Auge in Auge mit den interessieren Bürgern vorzustellen. Sondern die Experten in St. Ingberter Diensten weckten auch durchaus selbstbewusst den Eindruck, wer beim Pflegen des St. Ingberter Images am meisten zu sagen hat. Das Phänomen kennt man auch aus der Kommunalpolitik: Die Stadtverwaltung füllt die Leerstellen, die etwa Stadtratsfraktionen lassen.