Gas und Strom in St. Ingbert Krise bringt Stadtwerken Kunden zurück

St Ingbert · St. Ingberts Stadtwerkechef Jürgen Bach erwartet aktuell keine weiteren Preisexplosionen. Was die Krise für Unternehmen und Kunden bedeutet.

 Die St. Ingberter Stadtwerke haben in der Energiekrise rund 500 Kunden zurückgewonnen. Das sorgt auch für Probleme.

Die St. Ingberter Stadtwerke haben in der Energiekrise rund 500 Kunden zurückgewonnen. Das sorgt auch für Probleme.

Foto: -lo- ISDN/Mail

Die Angst vor diesem Winter war groß. Können die Menschen noch ihre Strom- und Gasrechnung bezahlen? Ist der Strom womöglich stundenweise ganz weg? Erleben wir eine Gasmangellage mit drastischen Folgen für die Wirtschaft? Zuletzt haben sich die Wogen geglättet. Und so ist auch bei den Biosphärenstadtwerken St. Ingbert derzeit keine Rede von weiteren Preisrunden. Erdgas wurde zum 1. November, Strom zum 1. Januar teurer. Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Bach: „Im Moment sind keine weiteren Preisanpassungen geplant“. Im Erdgasgeschäft sollten nach seiner Meinung durch den Bau von Flüssiggas-Terminals in der Nord- und Ostsee und dem damit verbundenen Zugang zum Weltmarkt die Preise perspektivisch wieder etwas sinken. Zunächst hofft er auf Preisstabilität in diesem Jahr.