Auftritt im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel Ukrainer beeindrucken mit Performance

Kirkel-Neuhäusel · Im Bildungszentrum der Arbeitskammer Kirkel lenkten Familien den Fokus auf ihre Kultur – und lenkten sich gleichzeitig vom Kriegsgräuel in ihrer Heimat ab. Das Ergebnis war beeindruckend. 

 Mit einer absolut beeindruckenden und multimedialen Performance gaben die ukrainischen Gäste des Bildungszentrums einen tiefen Einblick in die Kultur ihres Heimatlandes.

Mit einer absolut beeindruckenden und multimedialen Performance gaben die ukrainischen Gäste des Bildungszentrums einen tiefen Einblick in die Kultur ihres Heimatlandes.

Foto: Thorsten Wolf

Es gibt Momente, da wird man emotional einfach überrollt. Vielleicht auch deswegen, weil man unvermittelt auf etwas trifft, was man so nicht erwartet. Genau so ein Moment entfaltete sich am Donnerstag im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel-Neuhäusel. Dahin hatte die Arbeitskammer zum Abschluss einer ganz besonderen Woche ihres traditionellen Biosphären-Sommers eingeladen: Zwischen dem 16. und dem 19. August konnten ukrainische Familien inmitten der prächtigen Natur der Burggemeinde Abstand von dem gewinnen, was sie auf der Flucht aus ihrem Heimatland erleben mussten. Und vielleicht wäre es einer dieser ganz normalen offiziellen Termine geworden, bei dem sich ebenso Offizielle für das Geleistete bei den Mitwirkenden bedanken. Doch in der Tat kam es ein bisschen anders. Und das lag an Olysia Gusar und Bogdana Kovalskyi. Diese beiden waren in der Presseeinladung als Programmpunkt so angekündigt worden: „Auftritt der ukrainischen Familien ‚Ukrainische Gesänge und Tänze‘ unter der Leitung von Olysia Gusar, Theaterdirektorin in Kiew und Teilnehmerin mit Sohn. Gesangliche Einstimmung von Bogdana Kovalskyi, Künstlerin und Teilnehmerin mit Tochter.“