Leiterin in Ruhestand verabschiedet Große Ehre zum Abschied von Anne Schmidt 

Kirkel-Neuhäusel · „Du bist eine wunderbare Frau, eine begnadete Erzieherin, eine gute Freundin der Menschen.“ Albrecht Bähr, der Landespfarrer der Diakonie der Evangelischen Kirche der Pfalz, brachte es auf den Punkt, was an diesem Tag beim Gemeindefest der protestantischen Kirchengemeinde Kirkel-Neuhäusel am Jochen-Klepper-Haus wohl alle dachten: Mit Anne Schmidt, über zwei Jahrzehnte hinweg Leiterin der Kindertagesstätte „Der Walfisch“, ist nun jemand in den Ruhestand gegangen, der gerne weitere Jahre hätte mit und für die Kinder da sein dürfen.

 Von Pfarrer Albrecht Bähr erhielt Anne Schmidt zum Abschied mit dem Kronenkreuz in Gold die höchste Auszeichung der Diakonie.

Von Pfarrer Albrecht Bähr erhielt Anne Schmidt zum Abschied mit dem Kronenkreuz in Gold die höchste Auszeichung der Diakonie.

Foto: Thorsten Wolf

Bähr hatte aber nicht nur anerkennende und lobende Worte für Schmidt. „Ich möchte Dir heute die höchste Auszeichnung, die die Diakonie Deutschland überhaupt vergeben kann, nämlich das Kronenkreuz in Gold, überreichen.“ Das war einer der nicht wenigen Momente, bei denen Anne Schmidt mit den Tränen kämpfte – und verständlicherweise nicht immer gewann. Auch als zuvor der indessen anlässlich des Gemeindefestes offiziell und gemeinsam mit Günter Schmalz, Roswitha Mackert-Wahrheit und Uschi Wagner zum Ehrenpresbyter ernannte Karl-Friedrich Strohmaier seine gute Freundin Anne Schmidt würdigte, musste diese mehr als einmal mit den Tränen ringen.