Raumnot an der Grundschule Einöd 890 000 Euro für Umbau der Turnhalle

Homburg/Einöd · Die Schulturnhalle in Einöd soll umgebaut werden, um mehr Platz für den Unterricht zu schaffen. Bei den Planungen geht es voran. Jetzt gibt es auch eine grobe Schätzung, wann die Bauarbeiten beginnen.

  Mit einer Aufstockung der Freiwilligen Ganztagsschule und einer Umwidmung der Schulturnhalle soll die Platznot am Schulstandort Einöd gelöst werden.

Mit einer Aufstockung der Freiwilligen Ganztagsschule und einer Umwidmung der Schulturnhalle soll die Platznot am Schulstandort Einöd gelöst werden.

Foto: Thorsten Wolf

An der Einöder Grundschule gibt es zu wenig Platz – das ist ein altes Problem, das vielleicht durch Corona und den verheerenden Einfluss der Pandemie auf die Schulen vordergründig etwas verdrängt wurde. Doch ausreichend Raum zu haben, spielt ja auch in der Corona-Krise eine wichtige Rolle. Die Schwierigkeiten bleiben also, die Raumnot damit auch. Etliche Ansätze wie ein An- oder ein Aufbau, um hier Abhilfe zu schaffen, gab es – sie wurden allerdings immer wieder verworfen. Seit längerem ist aber auch eine Lösung im Gespräch, die nun in die Umsetzung geht – wenn auch noch keine sichtbaren Arbeiten laufen, noch steckt man in der Planungsphase, allerdings wird diese immer konkreter: Grundlegend soll die Schulturnhalle so umgebaut werden, dass hier Räume entstehen, die schulisch genutzt werden können. Das war am vergangenen Mittwoch auch Thema im ständigen Vergabeausschuss.