Streit um die B423 Umgehungsstraße auf der Kippe – weil Umweltschützer Wildkatzen in der Mastau retten wollen

Homburg · Nach dem Fund einer jungen Wildkatze entbrennt der Streit um die neue Umgehungsstraße B423 erneut. Naturschutzverbände fordern, die Straße nicht zu bauen. So ist der aktuelle Stand.

 Wildkatzen sind streng geschützt.  Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Wildkatzen sind streng geschützt. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Foto: picture alliance / dpa/Fredrik von Erichsen

Dass es Wildkatzen in der Mastau gibt, hatte der Landesverband Saarland des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) bereits im Dezember 2018 bekannt gegeben. Bisher war man allerdings davon ausgegangen, dass sich dort „lediglich“ ein Jagdrevier befinde. Jetzt jedoch sei ein Jungtier nachgewiesen worden, teilte der Nabu Homburg mit. Und dies bedeute, dass die Wildkatze in der Mastau oder in unmittelbarer Nähe auch Nachwuchs habe. Der Nabu habe im Winter ein totes Tier gefunden und dies von einem Fachinstitut untersuchen lassen. Durch eine DNA-Analyse sei eindeutig festgestellt worden, dass es sich um eine kleine Wildkatze gehandelt habe.