Aktivitäten sollen weiter ausgebaut werden Saarpfalz-Kreis legt Fokus auf Partnerschaften

Homburg/St Ingbert · Eigentlich wollte der Saarpfalz-Kreis sich zur Europawoche mit Vertretern seiner Partnerkreise treffen. Wegen des Krieges in der Ukraine sagte man dies aber erst einmal ab. Nun wurde es eine reguläre Kreistagssitzung, in der es aber um partnerschaftliche Aktivitäten ging.

 Landrat Theophil Gallo (Zweiter von rechts) 2019 beim deutsch-polnisch-ukrainischen Freundschaftskonzert in der Saarbrücker Ludwigskirche mit den damaligen Amtsträgern (von links): Adam Krzyszton (Lancut/Polen), Alla Polyova (Generalkonsulin der Ukraine), Halyna Hytschka (Rayon Pustomyty/Ukraine), Charlotte Britz (OB Saarbrücken) sowie Doris Pack (EU-Parlament) (rechts). Das Ensemble „Schöne Saiten“ grüßte mit einem besonderen Brot.

Landrat Theophil Gallo (Zweiter von rechts) 2019 beim deutsch-polnisch-ukrainischen Freundschaftskonzert in der Saarbrücker Ludwigskirche mit den damaligen Amtsträgern (von links): Adam Krzyszton (Lancut/Polen), Alla Polyova (Generalkonsulin der Ukraine), Halyna Hytschka (Rayon Pustomyty/Ukraine), Charlotte Britz (OB Saarbrücken) sowie Doris Pack (EU-Parlament) (rechts). Das Ensemble „Schöne Saiten“ grüßte mit einem besonderen Brot.

Foto: Sandra Brettar

Landrat Theophil Gallo legte im quasi ersten Teil der Kreistagssitzung am Donnerstagabend im Homburger Forum ein echtes Rekord-Tempo vor. Die diversen Umbesetzungen in mehreren Tagesordnungspunkten handelten er und das Gremium in gerade einmal 20 Minuten ab. Die wohl prägendste Änderung war die Verpflichtung von Nachrückern. Zum einen war dies bei den Grünen notwendige geworden, weil Ralph Rouget sein Mandat niedergelegt hatte. Rouget hatte kurz vor der Landtagswahl angekündigt, dass er aus der Ökopartei austreten und alle Ämter aufgeben werde, neben dem Sitz im Kreistag auch den im Homburger Stadtrat. Für ihn rückte Angelika Pfaff nach, die ihre Partei auch im Stadtrat Bexbach vertritt.